Fachberatung*: 02306 756190 Mo-Fr: 9-13 & 14-17 Uhr
Reservieren & Abholen vor Ort Im Fachmarkt in Lünen (NRW)
Suchen
Warenkorb
Menü

Bodentrends des Jahres: unser Messebesuch auf der DOMOTEX

Im Januar waren wir für euch auf der weltweiten Leitmesse für Bodenbeläge DOMOTEX in Hannover und haben uns dort über die Fußböden-Trends für das Jahr informiert. Hier stellen wir euch jetzt unsere Eindrücke vor.

Auffallend an der diesjährigen DOMOTEX war, dass der Holzfachmann den Eindruck bekommt, dass es nur noch eine Sorte Holz gibt: die Eiche. Klingt erstmal nicht besonders abwechslungsreich, doch das stimmt nicht. Unzählige Eichendekore warten darauf, bei euch Zuhause als Laminat, Parkett oder Vinylboden verlegt zu werden. Dabei ist es egal, ob als Alaska Eiche, Eiche Pueblo, Indiana Eiche, oder auch einfach auf alt getrimmt.

Aber nicht in der Form auf alt, wie wir es von unseren Großeltern kennen (ich erinnere hier gerne an die berühmt berüchtigte rustikal gebeizte Wohnzimmer-Schrankwand). Nein, so sieht das heute nicht mehr aus. Heute wird Eiche auf unterschiedlichste Arten bearbeitet: quer geschliffen und geriffelt, sie sieht aus grob wie gesägt, wie ganz roh, wie hell gebleicht, dunkel geräuchert oder mit starkem großen Ästen. Alles was das Herz begehrt, Hauptsache es ist eine sehr lebhafte Oberfläche.

Zu den verschiedenen Bodenarten ist ganz klar zu sagen, dass moderne Vinylböden immer beliebter werden – Marktführer nach Quadratmeterzahlen ist jedoch weiterhin: Laminat. Doch woher kommt der Siegeszug von Vinylböden? Ganz einfach, viele Punkte sprechen für Vinyl: viele Hersteller entwickeln den Vinylboden immer weiter und legen dabei Wert darauf, dass dieser gut für die Gesundheit ist. Dabei wird oft zu 100% auf Weichmacher und PVC verzichtet. Einige wenige versuchen dazu auch Alternativen zu finden, in dem sie z.B. aus recycelten Kunststoffen Böden herstellen, die sie dann bedrucken lassen. Dabei gibt es unzählige Möglichkeiten für Gestaltung und Design, hauptsächlich sieht man aber auch dieses Jahr natürlich die beliebte Eichenoptik.

Fotos: Deutsche Messe

Entdecke noch mehr

Stand: 15.04.2024
QR Code